Projekte 2013

Die Pfarrei St. Franz Xaver in Trudering vermittelt jedes Jahr Weihnachtspakete an Familien oder alleinstehende Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

Einige dieser Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen haben leider in diesem Jahr keine "Paten" gefunden.

Die Stiftung "Kleine Hilfe" springt gerne ein und übernimmt die Wünsche, damit am Weihnachtsfest auch auf diese Kinder eine kleine Überraschung wartet.

Im Förderkurs für Grundschüler der Nachbarschaftshilfe Haar e.V. erhalten Schülerinnen und Schüler der zweiten bis sechsten Klasse (von Grund-, Mittel- und Realschulen) mit Schwierigkeiten in Deutsch und Mathematik die dafür notwendige Förderung.

Engagierte und pädagogisch erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vermitteln unter Berücksichtigung des individuellen Lerntempos die Freude am Lernen, schließen Wissenslücken und zeigen Wege auf, wie Unbekanntes selbstständig erarbeitet werden kann. Insbesondere Kinder, für die Deutsch nicht die Muttersprache ist, profitieren sehr von dieser Unterstützung.

Weiterlesen: Dezember 2013 - Unterstützung Nachbarschaftshilfe Haar

Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.
Helen Hayes

Leider ist es nicht mehr für alle Kinder selbstverständlich mit Büchern "aufzuwachsen". Deshalb finanziert die Stiftung "Kleine Hilfe" eine Kinderbuch-Bibliothek im SOS Kinder- und Jugendtreff Messestadt Ost.

Alle (Klein-) Kindergruppen und auch deren Eltern sollen Zugang haben, Anschauen, Vorlesen, Zuhören, Betrachten, Staunen und Entdecken .... dass auch sie Flügel bekommen ...

Die Stiftung "Kleine Hilfe" unterstützt bereits zum zweiten Mal die "Wiesn-Kidzz" unter der Organisation von DEIN MÜNCHEN.

Rund 20 Münchner Kinder besuchten mit Begleitung zum ersten Mal das Oktoberfest - wurden verpflegt und durften bei einigen Fahrgeschäften ihre Runden drehn. Es gab für alle Kinder gebrannte Mandeln und ein kleines Andenken.

Ein unvergesslicher Tag für die Kinder - getreu dem Ansatz von DEIN MÜNCHEN - auch sozial benachteiligten Kindern die Teilnahme am Gemeinschaftsleben zu ermöglichen.

Das "frei.raum-Mobil" bietet Kindern, außerhalb des Truderinger Kinder- und Jugendtreffs frei.raum, die Möglichkeit unverbindlich und kostenfrei an Spiel- und Bastelaktionen teilzunehmen. Die Angebote werden von einer pädagogischen Fachkraft betreut.

Der Bauwagen steht an der Friedenspromenade in Trudering, auf der großen Grünanlage, neben dem neuen Gymnasium.

Die kleine Photovoltaikanlage auf dem Dach des frei.raum-Mobils versorgt nun den Bauwagen mit Strom, damit er auch bei schlechtem Wetter in Betrieb genommer werden kann.

Unicredit HypoVereinsbank

Spenden Sie direkt über PayPal:

Spendenkonto Stiftung "Kleine Hilfe"

IBAN   DE82 7002 0270 0656 7939 10

UniCredit HypoVereinsbank München

Oder spenden Sie über PayPal: